Allgemeine Geschäftsbedingungen des DaWanda-Shops „filzplatz“
§ 1 – Anbieter, Einbeziehung der AGB
(1)
Anbieter und Vertragspartner für die im DaWanda-Shop „filzplatz“
dargestellten Waren ist Julia Platz, Lüttringhauser Str. 4, 51103 Köln,
Telefon 0221 - 29754710, E-Mail j.platz@filzplatz.de
(im folgenden kurz „Anbieter“).
(2)
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil
jeder vertraglichen Vereinbarung zwischen dem Anbieter und dem jeweiligen
Besteller. Entgegenstehenden AGB des Bestellers wird widersprochen.
§ 2 – Warenangebot und Vertragsschluss
(1)
Der Anbieter bietet die in seinem DaWanda-Shop „filzplatz“
dargestellten Artikel anderen DaWanda-Nutzern zum Kauf an. Die farbliche
Darstellung der Artikel auf der Internetseite kann
je nach verwendetem Internetbrowser und Monitoreinstellungen des
Bestellers
geringfügig variieren; diese Abweichungen sind technisch nie ganz
vermeidbar.
(2)
Warenauswahl, Vertragsschluss und Vertragsabwicklung erfolgen
in deutscher Sprache.
(3)
Der Anbieter liefert innerhalb Deutschlands sowie nach Großbritannien, Österreich und in die Schweiz.
(4)
Der Besteller wählt die gewünschte Ware aus, indem
er sie in den „Warenkorb“ legt oder auf den Button „Direkt
zur Kasse gehen“ klickt. Der Bestellwunsch kann abschließend über
den Button „zahlungspflichtig bestellen“ an den Anbieter
übermittelt werden. Der Besteller hat bis zur Absendung seines
Bestellwunsches jederzeit die Möglichkeit, die im Rahmen der Bestellung
angegebenen Daten einzusehen und zu ändern oder die Bestellung ganz abzubrechen.
(5)
Für die im Shop des Anbieters dargestellten Waren gibt der Anbieter ein
verbindliches Kaufangebot ab. Mit der Absendung des Bestellwunsches über den Button
„zahlungspflichtig bestellen“ nimmt der Besteller das Kaufangebot an.
Der Anbieter bestätigt den Vertragsschluss per E-Mail (Vertragsbestätigung).
(6)
Der Inhalt abgeschlossener Verträge wird im DaWanda-Nutzerkonto des Bestellers
gespeichert und ist für den Besteller im DaWanda-Portal jederzeit einsehbar über das
Menü „Mein DaWanda“ unter dem Punkt
„Meine Einkäufe“.
(7)
Bei Lieferhindernissen oder anderen Umständen, die der Vertragserfüllung entgegenstehen
würden, informiert der Anbieter den Besteller per E-Mail.
§ 3 – Preise und Bezahlung
(1)
Alle Produktpreise verstehen sich als Endpreise zzgl. Versandkosten. Umsatzsteuer wird nicht erhoben.
(2)
Die Versandkosten sind bei der jeweiligen Produktbeschreibung
im Abschnitt „Bezahlung & Versand“ aufgeführt.
(3) Bei Lieferungen in die Schweiz können Zoll und Einfuhrumsatzsteuer anfallen, die vom Besteller beim Empfang der Sendung
an die Zollbehörde zu entrichten sind. Diese Abgaben fallen zusätzlich zum Kaufpreis und den
Versandkosten an und sind vom Anbieter nicht zu beeinflussen.
(4)
Der Anbieter liefert nach Wahl des Bestellers gegen Vorkasse durch
Einlösung eines DaWanda-Gutscheins, gegen Vorkasse per Banküberweisung,
gegen Vorkasse mittels PayPal-Zahlung oder gegen Barzahlung bei
Abholung.
Mit der Vertragsbestätigung erhält der Besteller per E-Mail einen
Internet-Link,
der ihn in den DaWanda-Bereich „Meine Einkäufe“
führt, der weitere Informationen zur Kaufabwicklung enthält.
a) Für die Zahlung mittels DaWanda-Gutschein kann der Besteller
im Bereich „Meine Einkäufe“ einen oder mehrere Gutscheincodes eingeben.
Der Gutscheinwert wird dem Anbieter gutgeschrieben und der Rechnungsbetrag auf diese
Weise beglichen. Ist ein Gutscheinwert höher als der Rechnungsbetrag, bleibt
der Gutschein in Höhe des übersteigenden Betrags gültig.
b) Hat der Besteller „Banküberweisung“ als Zahlungsmethode
gewählt, wird dem Besteller im Bereich „Meine Einkäufe“
die Bankverbindung des Anbieters mitgeteilt. Überweisungen aus
dem Ausland akzeptiert der Anbieter nur als spesenfreie Zahlungen
in Euro.
c) Hat der Besteller „PayPal“ als Zahlungsmethode gewählt, so gelangt er über
den Button „Hier klicken, um mit PayPal zu bezahlen“ zum Onlinedienst
von PayPal und kann dort die Zahlung veranlassen.
d) Hat der Besteller „Barzahlung“ als Zahlungsmethode
gewählt, kann er die Ware am Sitz des Anbieters abholen.
(5)
Für Vorkasse-Bestellungen gilt eine Zahlungsfrist von einer Woche ab
Zugang der Vertragsbestätigung. Der Anbieter legt die gewünschte Ware
während der
Dauer der Zahlungsfrist für den Besteller zurück. Es obliegt dem
Besteller, seine Zahlung so
rechtzeitig zu bewirken, dass sie beim Anbieter innerhalb der Frist
eingeht. Der Anbieter
behält sich das Recht vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten und die
Ware anderweitig zu verkaufen,
wenn die Zahlung bis Ablauf der Frist nicht eingegangen ist. Eine
nach Rücktritt eingehende
Zahlung des Bestellers wird dem Besteller erstattet.
§ 4 – Versand, Lieferfristen
(1)
Der Anbieter liefert die Ware binnen 4-6 Werktagen ab Zahlung.
(2)
Für Produkte, die in der Produktbeschreibung als
„individualisierbar” gekennzeichnet sind,
erhöht sich die Lieferzeit um eine Woche, wenn der Besteller
eine solche Individualisierung beauftragt.
(3)
Für Sendungen an Ziele außerhalb Deutschlands erhöht sich
die Lieferzeit, je nach Zielland, um weitere 2-9 Werktage.
(4)
Mehrere gleichzeitig bestellte Produkte werden in einer gemeinsamen Sendung
geliefert; es gilt für die gemeinsame Sendung die Lieferzeit des Produktes
mit der längsten Lieferzeit.
Wünscht der Besteller die Lieferung eines bestimmten Produkts mit
kürzerer Lieferzeit vorab, muss er dieses Produkt separat bestellen.
(5)
Wenn die Lieferung an den Besteller fehlschlägt, weil der Besteller die Lieferadresse
falsch oder unvollständig angegeben hat, erfolgt ein erneuter Zustellversuch nur, wenn
der Besteller die unmittelbaren Kosten des erneuten Versands übernimmt.
Diese Kosten entsprechen den bei Vertragsschluss vereinbarten Versandkosten.
(6)
Hat der Besteller als Zahlungsmethode Barzahlung gewählt, wird die Ware
nicht versandt. Statt dessen kann der Besteller die Ware am Geschäftssitz
des Anbieters nach Ablauf von 2 Werktagen nach Vertragsschluss abholen;
für individualisierte Produkte (siehe Absatz 2)
verlängert sich die Zeit bis zur Bereitstellung um eine Woche.
§ 5 – Verbraucher-Widerrufsrecht
(1)
Einem Besteller, der als Verbraucher kauft, steht ein Widerrufsrecht gemäß den
gesetzlichen Bedingungen zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft
zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen
beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
(2)
Einem Verbraucher mit ständigem Aufenthalt außerhalb Deutschlands räumt
der Anbieter eine 14-tägige Widerrufsfrist auch dann ein, wenn das
nationale Recht des Verbrauchers hierfür eine kürzere Frist vorsieht.
(3)
Einem Verbraucher mit ständigem Aufenthalt
außerhalb Deutschlands räumt der Anbieter ein, die Widerrufserklärung auch dann
formlos zu übermitteln, wenn das nationale Recht des Verbrauchers eine strengere
Form vorsieht.
(4)
Für Verbraucher mit ständigem Aufenthalt in der Schweiz gelten die
Voraussetzungen und Rechtsfolgen des deutschen Verbraucher-Widerrufsrechts
auch dann, wenn nach schweizerischem Recht ein Widerruf nicht
vorgesehen ist.
§ 6 – Gewährleistung
Die Gewährleistungsrechte des Bestellers richten sich nach den gesetzlichen Vorschriften.
§ 7 – Datenschutzhinweise
(1)
Nach Vertragsschluss übermittelt DaWanda dem Anbieter den DaWanda-Nutzernamen,
den Namen und die Rechnungsanschrift, wie sie im Nutzerkonto des Bestellers
hinterlegt sind. Soweit der Besteller im Rahmen seiner Bestellung weitere Daten angegeben
hat (z.B. eine abweichende Lieferadresse oder eine Telefonnummer), werden auch
diese übermittelt.
(2)
Der Anbieter verarbeitet die in Absatz 1 genannten Daten elektronisch zur
ordnungsgemäßen Vertragserfüllung, insbesondere für den Versand, die Rechnungsstellung
und die Verbuchung von Zahlungen. Zum Zwecke des Versands kann der Anbieter Namen und
Anschrift des Bestellers auch an das beauftragte Versandunternehmen übermitteln.
(3)
Der Anbieter hält die Daten gespeichert, bis alle gegenseitigen Ansprüche aus
der Bestellung vollständig erledigt und die handels- und steuerrechtlichen
Aufbewahrungspflichten für den Anbieter abgelaufen sind.
(4)
Der Besteller kann vom Anbieter jederzeit Auskunft verlangen über die Daten,
die er über den Besteller gespeichert hat. Ferner kann der Besteller jederzeit die
Berichtigung fehlerhafter Daten verlangen.
(5)
Verantwortliche Stelle für den Datenschutz ist der in § 1 Absatz 1 genannte Anbieter.
(6)
Soweit der Besteller für die Zahlung den Dienst von PayPal nutzt,
gelten für den Zahlungsvorgang die PayPal-Datenschutzbestimmungen.
PayPal wird dabei als Erfüllungsgehilfe des Bestellers tätig, nicht des Anbieters.
§ 8 – Schlussbestimmungen
(1)
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des
UN-Kaufrechts. Gegenüber Verbrauchern mit ständigem Aufenthalt im Ausland
findet das deutsche Recht jedoch keine Anwendung, soweit das nationale
Recht des Verbrauchers Regelungen enthält, von denen zu Lasten des Verbrauchers
nicht durch Vertrag abgewichen werden kann.
(2)
Sollten sich einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen
als unwirksam oder undurchführbar erweisen, so berührt dies nicht
die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.
Allgemeine Geschäftsbedingungen des DaWanda-Shops „filzplatz“
§ 1 – Anbieter, Einbeziehung der AGB
(1) Anbieter und Vertragspartner für die im DaWanda-Shop „filzplatz“ dargestellten Waren ist Julia Platz, Lüttringhauser Str. 4, 51103 Köln, Telefon 0221 - 29754710, E-Mail j.platz@filzplatz.de (im folgenden kurz „Anbieter“).(2) Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil jeder vertraglichen Vereinbarung zwischen dem Anbieter und dem jeweiligen Besteller. Entgegenstehenden AGB des Bestellers wird widersprochen.
§ 2 – Warenangebot und Vertragsschluss
(1) Der Anbieter bietet die in seinem DaWanda-Shop „filzplatz“ dargestellten Artikel anderen DaWanda-Nutzern zum Kauf an. Die farbliche Darstellung der Artikel auf der Internetseite kann je nach verwendetem Internetbrowser und Monitoreinstellungen des Bestellers geringfügig variieren; diese Abweichungen sind technisch nie ganz vermeidbar.(2) Warenauswahl, Vertragsschluss und Vertragsabwicklung erfolgen in deutscher Sprache.
(3) Der Anbieter liefert innerhalb Deutschlands sowie nach Großbritannien, Österreich und in die Schweiz.
(4) Der Besteller wählt die gewünschte Ware aus, indem er sie in den „Warenkorb“ legt oder auf den Button „Direkt zur Kasse gehen“ klickt. Der Bestellwunsch kann abschließend über den Button „zahlungspflichtig bestellen“ an den Anbieter übermittelt werden. Der Besteller hat bis zur Absendung seines Bestellwunsches jederzeit die Möglichkeit, die im Rahmen der Bestellung angegebenen Daten einzusehen und zu ändern oder die Bestellung ganz abzubrechen.
(5) Für die im Shop des Anbieters dargestellten Waren gibt der Anbieter ein verbindliches Kaufangebot ab. Mit der Absendung des Bestellwunsches über den Button „zahlungspflichtig bestellen“ nimmt der Besteller das Kaufangebot an. Der Anbieter bestätigt den Vertragsschluss per E-Mail (Vertragsbestätigung).
(6) Der Inhalt abgeschlossener Verträge wird im DaWanda-Nutzerkonto des Bestellers gespeichert und ist für den Besteller im DaWanda-Portal jederzeit einsehbar über das Menü „Mein DaWanda“ unter dem Punkt „Meine Einkäufe“.
(7) Bei Lieferhindernissen oder anderen Umständen, die der Vertragserfüllung entgegenstehen würden, informiert der Anbieter den Besteller per E-Mail.
§ 3 – Preise und Bezahlung
(1) Alle Produktpreise verstehen sich als Endpreise zzgl. Versandkosten. Umsatzsteuer wird nicht erhoben.(2) Die Versandkosten sind bei der jeweiligen Produktbeschreibung im Abschnitt „Bezahlung & Versand“ aufgeführt.
(3) Bei Lieferungen in die Schweiz können Zoll und Einfuhrumsatzsteuer anfallen, die vom Besteller beim Empfang der Sendung an die Zollbehörde zu entrichten sind. Diese Abgaben fallen zusätzlich zum Kaufpreis und den Versandkosten an und sind vom Anbieter nicht zu beeinflussen.
(4) Der Anbieter liefert nach Wahl des Bestellers gegen Vorkasse durch Einlösung eines DaWanda-Gutscheins, gegen Vorkasse per Banküberweisung, gegen Vorkasse mittels PayPal-Zahlung oder gegen Barzahlung bei Abholung. Mit der Vertragsbestätigung erhält der Besteller per E-Mail einen Internet-Link, der ihn in den DaWanda-Bereich „Meine Einkäufe“ führt, der weitere Informationen zur Kaufabwicklung enthält.
a) Für die Zahlung mittels DaWanda-Gutschein kann der Besteller im Bereich „Meine Einkäufe“ einen oder mehrere Gutscheincodes eingeben. Der Gutscheinwert wird dem Anbieter gutgeschrieben und der Rechnungsbetrag auf diese Weise beglichen. Ist ein Gutscheinwert höher als der Rechnungsbetrag, bleibt der Gutschein in Höhe des übersteigenden Betrags gültig.
b) Hat der Besteller „Banküberweisung“ als Zahlungsmethode gewählt, wird dem Besteller im Bereich „Meine Einkäufe“ die Bankverbindung des Anbieters mitgeteilt. Überweisungen aus dem Ausland akzeptiert der Anbieter nur als spesenfreie Zahlungen in Euro.
c) Hat der Besteller „PayPal“ als Zahlungsmethode gewählt, so gelangt er über den Button „Hier klicken, um mit PayPal zu bezahlen“ zum Onlinedienst von PayPal und kann dort die Zahlung veranlassen.
d) Hat der Besteller „Barzahlung“ als Zahlungsmethode gewählt, kann er die Ware am Sitz des Anbieters abholen.
(5) Für Vorkasse-Bestellungen gilt eine Zahlungsfrist von einer Woche ab Zugang der Vertragsbestätigung. Der Anbieter legt die gewünschte Ware während der Dauer der Zahlungsfrist für den Besteller zurück. Es obliegt dem Besteller, seine Zahlung so rechtzeitig zu bewirken, dass sie beim Anbieter innerhalb der Frist eingeht. Der Anbieter behält sich das Recht vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten und die Ware anderweitig zu verkaufen, wenn die Zahlung bis Ablauf der Frist nicht eingegangen ist. Eine nach Rücktritt eingehende Zahlung des Bestellers wird dem Besteller erstattet.
§ 4 – Versand, Lieferfristen
(1) Der Anbieter liefert die Ware binnen 4-6 Werktagen ab Zahlung.(2) Für Produkte, die in der Produktbeschreibung als „individualisierbar” gekennzeichnet sind, erhöht sich die Lieferzeit um eine Woche, wenn der Besteller eine solche Individualisierung beauftragt.
(3) Für Sendungen an Ziele außerhalb Deutschlands erhöht sich die Lieferzeit, je nach Zielland, um weitere 2-9 Werktage.
(4) Mehrere gleichzeitig bestellte Produkte werden in einer gemeinsamen Sendung geliefert; es gilt für die gemeinsame Sendung die Lieferzeit des Produktes mit der längsten Lieferzeit. Wünscht der Besteller die Lieferung eines bestimmten Produkts mit kürzerer Lieferzeit vorab, muss er dieses Produkt separat bestellen.
(5) Wenn die Lieferung an den Besteller fehlschlägt, weil der Besteller die Lieferadresse falsch oder unvollständig angegeben hat, erfolgt ein erneuter Zustellversuch nur, wenn der Besteller die unmittelbaren Kosten des erneuten Versands übernimmt. Diese Kosten entsprechen den bei Vertragsschluss vereinbarten Versandkosten.
(6) Hat der Besteller als Zahlungsmethode Barzahlung gewählt, wird die Ware nicht versandt. Statt dessen kann der Besteller die Ware am Geschäftssitz des Anbieters nach Ablauf von 2 Werktagen nach Vertragsschluss abholen; für individualisierte Produkte (siehe Absatz 2) verlängert sich die Zeit bis zur Bereitstellung um eine Woche.
§ 5 – Verbraucher-Widerrufsrecht
(1) Einem Besteller, der als Verbraucher kauft, steht ein Widerrufsrecht gemäß den gesetzlichen Bedingungen zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.(2) Einem Verbraucher mit ständigem Aufenthalt außerhalb Deutschlands räumt der Anbieter eine 14-tägige Widerrufsfrist auch dann ein, wenn das nationale Recht des Verbrauchers hierfür eine kürzere Frist vorsieht.
(3) Einem Verbraucher mit ständigem Aufenthalt außerhalb Deutschlands räumt der Anbieter ein, die Widerrufserklärung auch dann formlos zu übermitteln, wenn das nationale Recht des Verbrauchers eine strengere Form vorsieht.
(4) Für Verbraucher mit ständigem Aufenthalt in der Schweiz gelten die Voraussetzungen und Rechtsfolgen des deutschen Verbraucher-Widerrufsrechts auch dann, wenn nach schweizerischem Recht ein Widerruf nicht vorgesehen ist.
§ 6 – Gewährleistung
Die Gewährleistungsrechte des Bestellers richten sich nach den gesetzlichen Vorschriften.§ 7 – Datenschutzhinweise
(1) Nach Vertragsschluss übermittelt DaWanda dem Anbieter den DaWanda-Nutzernamen, den Namen und die Rechnungsanschrift, wie sie im Nutzerkonto des Bestellers hinterlegt sind. Soweit der Besteller im Rahmen seiner Bestellung weitere Daten angegeben hat (z.B. eine abweichende Lieferadresse oder eine Telefonnummer), werden auch diese übermittelt.(2) Der Anbieter verarbeitet die in Absatz 1 genannten Daten elektronisch zur ordnungsgemäßen Vertragserfüllung, insbesondere für den Versand, die Rechnungsstellung und die Verbuchung von Zahlungen. Zum Zwecke des Versands kann der Anbieter Namen und Anschrift des Bestellers auch an das beauftragte Versandunternehmen übermitteln.
(3) Der Anbieter hält die Daten gespeichert, bis alle gegenseitigen Ansprüche aus der Bestellung vollständig erledigt und die handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten für den Anbieter abgelaufen sind.
(4) Der Besteller kann vom Anbieter jederzeit Auskunft verlangen über die Daten, die er über den Besteller gespeichert hat. Ferner kann der Besteller jederzeit die Berichtigung fehlerhafter Daten verlangen.
(5) Verantwortliche Stelle für den Datenschutz ist der in § 1 Absatz 1 genannte Anbieter.
(6) Soweit der Besteller für die Zahlung den Dienst von PayPal nutzt, gelten für den Zahlungsvorgang die PayPal-Datenschutzbestimmungen. PayPal wird dabei als Erfüllungsgehilfe des Bestellers tätig, nicht des Anbieters.
§ 8 – Schlussbestimmungen
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gegenüber Verbrauchern mit ständigem Aufenthalt im Ausland findet das deutsche Recht jedoch keine Anwendung, soweit das nationale Recht des Verbrauchers Regelungen enthält, von denen zu Lasten des Verbrauchers nicht durch Vertrag abgewichen werden kann.(2) Sollten sich einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen als unwirksam oder undurchführbar erweisen, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.